Vom Jugendreferent zum Kapellmeister

Musikkapelle Wildermieming 2003

Im Jahre 2000 findet das Frühjahrskonzert wieder im Rathaussaal in Telfs statt. Außerdem nimmt die Musikkapelle unter ihrem neuen Kapellmeister erfolgreich am Wertungsspiel in Oberhofen teil. Das Probelokal wird umgestaltet und teilweise renoviert.

Am 19. August 2001 organisiert die Musikkapelle Wildermieming das „Bezirksalmblasen“ beim Alplhaus, das bei herrlichem Wetter und prächtiger Stimmung ein großer Erfolg wird. Im März kündigt Sebastian Kluckner seinen Rücktritt als Kapellmeister an, da er ein Angebot von der Stadtmusikkapelle Imst bekommen hat, das er annehmen will.

So macht sich der Ausschuss nach kaum zwei Jahren auf die Suche nach einem neuen musikalischen Leiter und findet diesen in der Person des frisch gebackenen Kapellmeisters Franz Saurwein aus Seefeld. Dieser tritt mit der Jahreshauptversammlung am 2. November 2001 sein Amt an. Die Musikkapelle nimmt an der Marschbewertung beim Bezirksmusikfest mit sehr gutem Erfolg teil. In diesem Jahr führt der Ausflug die Musikanten nach Verona und an den Gardasee.

Im Jahr 2002 stehen mehrere kirchliche Feste an, die musikalisch gestaltet werden. Der Pfarrer von Wildermieming Pater Claudio feiert im April seinen 50. Geburtstag und im Juni sein silbernes Priesterjubiläum, im Mai finden Erstkommunion, Firmung sowie die alljährliche Fronleichnams- und die Herz-Jesu-Prozession statt. Im Juli trifft es die Musikanten turnusmäßig zur Veranstaltung des Dorffestes.
Auf Grund verschiedener Probleme – so ist die Zahl der blasenden Musikanten auf unter dreißig gesunken – findet am 30. August eine außerordentliche Generalversammlung statt. Kapellmeister Franz Saurwein legt sein Amt zurück – der Tenorhornist Michael Jäger übernimmt aushilfsweise die Probenarbeit bis zur ordentlichen Jahrehauptversammlung im November. Er bereitet auch die Kapelle in den folgenden zwei Monaten auf die Deutschlandfahrt zum Weinfest nach Neuhausen vor.
Die Jahreshauptversammlung am 3. November bringt einschneidende Veränderungen im Vorstand. Der Obmann Hermann Zauscher legt sein Amt nach 18 Jahren zurück, bleibt aber als Schlagzeuger weiter aktiv. Er hatte seine Musikkapelle mit großem Einsatz durch viele Höhen und Tiefen geführt. Die Musikanten danken es ihm mit der einstimmigen Ernennung zum Ehrenobmann. Seine Nachfolge übernimmt der Tenorhornist Herbert Oberdanner. Zum neuen Kapellmeister wird einstimmig Michael Jäger bestellt. Auch andere Ämter im Ausschuss werden neu bestellt.
Damit beginnt eine neue und bis heute die jüngste Ära für die Musikkapelle Wildermieming – und mit den Proben für die Cäcilienmesse wird die musikalische Arbeit sofort und nahtlos fortgesetzt.

Nach der Cäcilienmesse, die auch heuer wieder die drei Wildermieminger Chöre mitgestalten, gibt es eine offizielle Feier im Landhotel Jäger. Nach der Taktstockübergabe an Michael Jäger findet die Überreichung der Urkunde mit Geschenk an den neuen Ehrenobmann Hermann Zauscher statt. Es ist eine würdige und später auch fröhliche Feier, die auf weitere gute Zusammenarbeit schließen lässt.

2003 wird das erste Frühjahrskonzert unter dem neuen Kapellmeister im Turnsaal der Volksschule durchgeführt. Obwohl diese Veranstaltung im eigenen Dorf von Musikanten und Besuchern sehr positiv angenommen wird, kann sie aus feuerpolizeilichen Gründen leider nicht wiederholt werden. Im August findet rund um das Bergdoktorhaus bei herrlichem Sommerwetter das „1. Sänger- und Musikantentreffen“ statt, das in Zusammenarbeit mit dem Singkreis Wildermieming organisiert und ein voller Erfolg wird. Im Herbst erfolgt der Ausflug nach Bruneck zum „Stegener Markt“. Im Laufe dieses Jahres wird der Bläserstand auf 44 erhöht und die musikalischen Leistungen spür- und hörbar verbessert.
Bei der Cäcilienfeier werden Klaus Marthe (Klarinette), Robert Marthe (Flügelhorn), Josef Jäger (Tenorhorn) und Hans Ennemoser (Basstuba) für ihre über 50 Jahre dauernde treue Mitgliedschaft geehrt.

2004 beginnen die Vorbereitungen für das Bezirksmusikfest 2005, mit dessen Ausrichtung die Musikkapelle Wildermieming nun zum dritten Male betraut wurde. Das Frühjahrskonzert findet im Gemeindesaal in Mieming statt. Im Mai erfolgt ein Ausflug nach Stuttgart-Degerloch, im Juni wird die Partnergemeinde Burgstall in Südtirol besucht. Erstmalig wird in diesem Jahr die Erntedankprozession musikalisch gestaltet und mit einem Konzert abge-schlossen.